Das Jahreszeiten-Durcheinander
| Grundschulprogramm |
Nimmerland Theaterproduktion Hannover präsentiert
Das Jahreszeiten-Durcheinander
Die bekanntesten Rolf Zuckowski Hits in einer humorvollen Geschichte
über Wetterchaos und Klimafragen
Zwicka Zwonkel hat Geburtstag. Und wie in jedem Jahr wünscht sich die Zwergin nichts sehnlicher als eine große Überraschungsparty. Doch ihre Mitbewohnerin Theo Theodora Zwonkel kann die Party diesmal nicht rechtzeitig vorbereiten, denn das Wetter macht ihr einen Strich durch die Rechnung: Mitten im Sommer beginnt es plötzlich zu schneien, dann blitzt und regnet es, als würde die Welt untergehen. Was ist da los? Zum Glück weiß das Eichhörnchen Wiki Bescheid – und bringt den beiden Zwonkeln grundlegende Informationen über den Klimawandel. Und das wiederum stellt Zwicka und Theo Theodora vor entscheidende Fragen:
Was passiert, wenn Jahreszeiten ihren Charakter verändern? Und wie reagieren wir, wenn natürliche Abläufe aus dem Gleichgewicht geraten? Gemeinsam mit dem Publikum begeben sich die beiden auf eine leicht zugängliche, musikalisch erzählte Reise. Dabei werden Themen wie Klimawandel, Verantwortung und individuelle Handlungsspielräume kindgerecht, unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt. Das Stück kombiniert Humor und Unterhaltung mit einem Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und sensibilisiert zugleich ein junges Publikum für globale Entwicklungen.
Die Lieder von Rolf Zuckowski sind dabei ein zentraler Bestandteil der Inszenierung. Klassiker wie „Die Jahresuhr“, „Heute kann es regnen, stürmen oder schnein“ oder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ sind dramaturgisch eingebettet und tragen die Szenen musikalisch.

Die bekannten Melodien schaffen einen hohen Wiedererkennungswert, laden zum Mitmachen ein und machen das Thema für alle Altersgruppen erfahrbar.
Idee / Text: Mirijam Dzaack
Regie: Thomas Lange
Spieldauer: ca. 50 Minuten

Eintrittspreis:
| Schüler | 6,00 € |