Skip to main content

Jim Knopf

Grundschulveranstaltung

Das Junge Theater Bonn spielt:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer


Michael Endes Abenteuererzählung von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer gehört zu den beliebtesten und weltweit meist gelesenen Kinderbuchklassikern.
Lukas, der Lokomotivführer lebt mit seiner Lokomotive Emma auf der Insel Lummerland. Diese Insel ist sehr klein, hat zwei Berge und liegt mitten im endlosen Ozean. Über das Land regiert König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Am liebsten telefoniert er mit seinen drei Untertanen. Das sind neben Lukas noch Herr Ärmel, der leidenschaftlich gerne fotografiert, und Frau Waas, die einen Kaufladen betreibt.
Doch dann geschieht etwas Unerhörtes: Der Briefträger kommt mit dem Postschiff und bringt ein Paket, dessen Anschrift kaum zu lesen ist. Merkwürdige Geräusche dringen aus dem Paket. Der König ordnet an, das Paket zu öffnen. Darin finden sie ein kleines Baby. Sie nennen es „Jim Knopf“.
Einige Jahre vergehen und Jim ist ein ziemlich großer Junge geworden. Der König sorgt sich, denn die Insel wird zu klein für alle seine Untertanen. Schweren Herzens entscheidet er, dass Emma, die Lokomotive, Lummerland verlassen soll.

Doch Lukas kann seine Emma nicht allein in die Fremde schicken. Und Jim will ohne Lukas auch nicht auf Lummerland bleiben.
Also machen Lukas, Emma und Jim sich eines Nachts von Lummerland aus auf eine Reise ins Unbekannte. Sie bauen Emma zu einem kleinen Boot um und stechen in See.
Nachdem sie in Mandala gestrandet sind und Emma wieder zu einer landtüchtigen Lokomotive gemacht haben, erfahren sie, dass Li Si, die Tochter des Kaisers, entführt und ins ferne Drachenland verschleppt worden ist. Lukas und Jim beschließen, sie zu befreien. Auf dem Weg in die Drachenstadt kommen sie durch das „Tal der Dämmerung“, verirren sich in der Wüste, treffen den Scheinriesen Tur Tur und begegnen schließlich im Land der kleinen Vulkane dem traurigen Halbdrachen Nepomuk, der ihnen den Weg zur Drachenstadt verrät.
Doch wie können sie in die Drachenstadt gelangen und wird die Rettung gelingen?
Weder Jim noch Lukas ahnen, dass sie auf der Suche nach Li Si auch das Geheimnis um Jims Herkunft lüften werden.

Die Vorstellung dauert 90 Minuten
einschließlich einer Pause


Eintrittspreis:

Kindergarten-Programm6,00 €

Datum

26 Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

9:00

Veranstaltungsort

Aula des Hümmling-Gymnasiums
Schlaunallee 10, 49751 Sögel