Skip to main content

Der Trafikant

Schulaufführung ab Jahrgang 10

 

nach Robert Seethaler

Westfälisches Landestheater in einer Inszenierung von Felix Sommer


Der siebzehnjährige Franz verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Tabak- und Zeitungs-Trafik (Tabak und Zeitungsgeschäft) sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine  ungewöhnliche Freundschaft zwischen den  beiden. Als sich Franz zum ersten Mal verliebt, sucht er Rat bei Professor Freud. Ohnmächtig fühlen sich beide gegenüber den sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen
Verhältnissen. Im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich „angeschlossen“. Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden…

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, arbeitete viele Jahre als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen. Er ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. „Der Trafikant“ wurde 2018 mit Bruno Ganz in der Hauptrolle verfilmt.


„Das junge Ensemble schafft mit minimalistischen Mitteln eine intensive Atmosphäre. Das Schauspiel ist durch die Bank überzeugend. […] Die schlichte, aber treffende Kostümierung fängt den mitteleuropäischen Schick der Vorkriegszeit passend ein. Sie lässt das Kopfsteinpflaster, die engen Gassen, den Lärm und die Jugendstilfassaden Wiens wie eine Projektion entstehen.“
(Ruhr Nachrichten, Lünen, Mahad Theurer)

„Ein Buch über Freundschaft in schwerer Zeit und darüber, wie man Mensch bleibt, auch wenn der Abschaum regiert. Ein großartiger Roman.“
(WDR)

Die Vorstellung dauert 90 Minuten, einschließlich einer Pause.



Eintrittspreise:

Schüler6,00 €

Datum

17 Jan 2024
Vorbei!

Uhrzeit

10:00

Veranstaltungsort

Aula des Hümmling-Gymnasiums
Schlaunallee 10, 49751 Sögel